Anniversaire 10 ans
accueilréservationhistoriquephotogalerieinfopressenewslinkspartenaires

comité 2015
Der Vorstand der Soirées Musicales de Bissen

Generalversammlung der Soirées Musicales de Bissen

Am Freitag, dem 13. März 2015 fand die ordentliche Generalversammlung der Soirées Musicales de Bissen statt, mit welcher das Jahr 2014 abgeschlossen wurde. Wie in den Vorjahren, konnte die Vereinigung erneut von einem lebhaften und erfülltem Vereinsleben berichten. Die fünfteilige Konzertreihe war von einem sehr hohen künstlerischen Niveau und die Besucher, welche aus allen Gegenden des Landes kamen, waren voll des Lobes für die gebotenen musikalischen Leistungen. Mit diesem Erfolg konnten die Soirées Musicales de Bissen ihren Stellenwert in dem kulturellen Leben, sowohl auf regionaler wie auf nationaler Basis, bestätigen.

Nachdem die Versammlung die statutarischen Berichte angenommen und dem Verwaltungsrat Entlastung gewährt hatte, stellte Präsident Jos. Schummer das Programm für das laufende Jahr 2015 vor. Die erste Veranstaltung aus der Konzertreihe fand bereits am 8. März 2015 statt mit dem Konzert "Off Broadway" des Chores "Appassionato" und des "Luxembourg Tuba Consortium". Die Rhythmen und Melodien aus den '50ger und '60ger Jahren begeisterten die Zuhörerschaft. Die nächste Veranstaltung findet am 26. April 2015 statt und zwar das Konzert des "Ensemble Vocal du Conservatoire du Nord" und des "Ensemble de la Chapelle Saint Marc". Auf dem Programm stehen Werke von Jan Dismas Zelenka, Heinrich Schütz und Georg Friedrich Händel. Am 3. Oktober werden die Künstler Anaïs Lorentz (Saxofon), Kae Shiraki (Klavier), Vania Lecuit (Geige) und Robert Ivanov (Schlagzeug) die Produktion "Run, Sing & Fly" vortragen, mit der Anaïs Lorentz große nationale und internationale Erfolge erzielte. Abschluss des diesjährigen Programms wird das Konzert des bekannten "Freiburger Jazzchor" am Samstag, dem 24. Oktober 2015 sein. Desweiteren wird, nach einer dreijährigen Pause, die Tradition eines Luxemburger Abends wieder aufgenommen. Am Samstag, dem 14. November 2015 wird der Musiktheaterverein "Rhäifränsch" aus Grevenmacher sein neues Programm vortragen
.

Insigne de mérite

Herr Jeannot Clement, Generalsekretär der UGDA, überreichte das "insigne de mérite" für 5-jährige Tätigkeit in Mitgliedsvereinen der UGDA an Frau Doris Ley-Abokaitis. Anschließend  gratulierte Herr Clement im Namen des Zentralvorstandes der UGDA die Soirées Musicales de Bissen für ihre Leistungen auf kulturellem Gebiet.  In einem äußerst interessanten Gedankenaustausch mit Herrn Clement wurde über die bestehenden Möglichkeiten diskutiert, durch Beiträge in dem Verbandsorgan "Revue Musicale" und in den Lokalseiten der Presse über die Aktivitäten des Vereins zu berichten und auf diese Weise den Bekanntheitsgrad seiner kulturellen Ttigkeiten zu verstärken.

Der Vorstand der Soirées Musicales de Bissen setzt sich wie folgt zusammen: Jos. Schummer, Präsident, Jeannot Ley, Vize-Präsident, Paul Schummer, Sekretär, Doris Abokaitis, Kassiererin, Nicole Meylender, Ginette Schmitz und Arlette Weber, Beisitzende.

Informationen und Buchungen über www.musicales-bissen.lu oder die Telefonnummer (+352) 691 950 350.



Voir autres articles
Musik in Vollendung Danse et musique celtique à Bissen
Dosterts "Tour de Force" Überraschungsmomente
"En Owend op der Musel" Eine Herzensangelegenheit
Drei Konzerte im zweiten Halbjahr 2013 geplant Generalversammlung Soirées Musicales Bissen


Concert 2021